Kyffhäuser Kameradschaft Nordsteimke

   

   

Jahreshauptversammlung

Am 10. Januar  2009
im Sportzentrum

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen 16 Erwachsene und 3 Jugendliche teil. Sehr erfreut war unserer erster Vorsitzender über die Tatsache, dass die Erwachsenen und die Jugend gemeinsam an vielen Veranstaltungen teilnahmen, wie z.B. die Kyffhäuserfeste, die Herbstwanderung oder das Dorfpokalschießen. Siegrid Werner berichtete, dass die Damengruppe aus 11 Frauen besteht, von denen 7 aktiv an Wettkampfschießen teilnehmen. Weiterhin konnten die Damen auf dem Kreisfrauentreffen den Wanderpokal bereits zum 3. Mal in Folge erringen. Ebenfalls waren die Damen mit Kuchen- und Salatspenden an allen Vereinsaktivitäten beteiligt. Ebenfalls erfreulich verlief der Verkauf auf dem Adventsmarkt in Nordsteimke. Siegrid Werner wünscht sich jedoch eine Presseberichterstattung in der auch die Bratäpfel der Kyffhäuser Erwähnung finden, denn mittlerweile habe man eine besondere Stammgästin - sie kommt jedes Jahr extra aus Braunschweig um unseren Bratapfel zu essen.

Im Bereich Soziales wurden in 2008 von der Kameradschaft folgende Dinge gesammelt:
11,9 kg Korken, 362 Brillen, einschl. 61 Brillen die das DRK spendete, 520 g Briefmarken, ca.300 kg Bekleidung, 60 kg Sielsachen und Kuscheltiere.
Wie viel direkt aus Nordsteimke kommt ist ungewiss. Es hat sich eingebürgert, die Sachspenden bei Abwesenheit in unseren Vorbau zu stellen. Alle Sammlungen wurden an wohltätige Einrichtungen und Organisationen weitergereicht, z. B. an das Sozialverk, Friedland, DRK, Kinderheime oder nach Afghanistan.

Gerd Mannkopf berichtete über die Schießwettkämpfe auf Vereins- und Ortsebene.
In der Winterrunde siegte die Jugend in der Schüler II Mannschaft.
Auf Kreisebene siegte die Jugend in der Junioren Schüler Mannschaft.
Die Damen belegten in der Veteranenmannschaft den 1. Platz. Bei dem Landesvergleichsschießen errang die Damenmannschaft den 1. Platz, die Jugend den 2. Platz.
Auf Bundesebene errangen die Damen und die Jugend jeweils den 3. Platz.

Der Jugendwart berichtete davon, dass der Verein 5 Jungen und 2 Mädchen in der Jugendabteilung hat und dass noch kein Austritt seit der Widergründung der Jugend zu verzeichnen ist. 2008 führte der gemeinsame Ausflug der Jugendgruppen Rühen und Nordsteimke zum Kyffhäuserdenkmal. Weiterhin wurde eine Lichtpunktanlage angeschafft um die Jugendgruppe weiter ausbauen zu können. Magenprobleme bereitet dem Jugendwart die Tatsache das er keinen Stellvertreter finden konnte. Da er nicht weiß wie es beruflich im August für ihn weitergeht, wäre es verheerend, wenn er wegziehen müsste und die Jugendgruppe sich auflösen muss weil niemand bereit ist sie weiterzuführen. Er bat alle Anwesenden Augen und Ohren offen zuhalten und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Der Vorstand wurde geschlossen wieder gewählt. Einzige Veränderung im erweiterten Vorstand: Festausschussdelegierte Angelika Poley, verzichtete auf eine Wiederwahl, für sie übernimmt Christel Scharenberg.

Unser 1. Vorsitzender Rüdiger Werner eröffnet die Jahreshauptversammlung
und lässt das vergangene Jahr noch mal Revue passieren.

Frank Geweke wird für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.



Siegfried Scharenberg wird für Ihre langjährige Tätigkeit als Fahnenträger und mit dem Verdienstkreuz II. Klasse geehrt. Die Ehrung übernimmt Reinhold Groß aus dem Landesverbandsvorstand.

Schießwart Gerd Mannkopf berichtet von den Schießsportleistungen 2008.

Die Ehrenschleife Jugend wird an Jennifer Mannebach überreicht.


von links: Rüdiger Werner (1. Vorsitzender),
Siegfried Scharenberg (Verdienstkreuz II. Klasse), Gerd Mannkopf (1.Schießwart), Jennifer Mannebach (Ehrenschleife Jugend), Frank Geweke (25 Jahre), Marcel Werner (Ehrenschleife Erwachsene)

 

Wieder nach oben? Hier Klicken